Skip to main content

Umgebungsmanagement

Informationen anfordern

Während der Arbeit muss jeder sicher sein. Dies gilt nicht nur für die Arbeiter, sondern auch für die Anwohner und die Verkehrsteilnehmer, die durch das Gebiet fahren. Aber auch das Umfeld ist wichtig. Geschäfte, Betriebe oder Organisationen im Arbeitsumfeld sollten möglichst zugänglich bleiben. Arbeiten bedeuten grundsätzlich Beeinträchtigungen, aber was, wenn Sie die Wahrnehmung dieser Beeinträchtigungen für Verkehrsteilnehmer und Anwohner positiv beeinflussen können? Ein gutes Umgebungsmanagement ist dabei eine wichtige Grundlage.

Für jeden die beste Lösung

Bei der Ausarbeitung unserer BLVC/Verkehrspläne beschränken wir uns nicht nur auf den üblichen Standard, sondern übernehmen zusätzliche Verantwortung. Wir möchten es für Sie wirklich gut regeln. Das gesamte Paket. Ihre Arbeiten finden schließlich oft in stark befahrenen Gebieten statt. In der Nähe einer Schule, in einem Wohngebiet, bei einem Einkaufszentrum, einem Krankenhaus oder in der Nähe eines Industriegebiets. Daher kümmern wir uns auch um das Umgebungsmanagement. Was können wir zu welchem Zeitpunkt absperren, ist ein Einbahnverkehr eine gute Lösung oder wäre es besser, den Verkehr umzuleiten? Und wie können wir die Beeinträchtigung für die Anwohner und Verkehrsteilnehmer so gering wie möglich halten? Genau darüber denken wir nach. Wie groß oder klein ein Projekt auch sein mag. Aber auch für Großveranstaltungen haben wir das richtige Fachwissen auf Lager. Wir wissen, worauf es in bestimmten Situation ankommt, finden die beste Lösung und ergreifen die richtigen Verkehrsmaßnahmen. Wir kümmern uns darum. Und mit unserem neuen Dienst BUKO Bereikbaar gehen wir sogar noch weiter.

BUKO ERREICHBAR

Wir verbessern die Wahrnehmung der Beeinträchtigungen durch Verkehrsteilnehmer und Anwohner bei vorübergehenden Verkehrssituationen.

INNOVATIV, WISSENSCHAFTLICH UND AUF DEN MENSCHEN BEZOGEN

Unsere Gesellschaft digitalisiert sich immer weiter und das bietet auch Möglichkeiten im Bereich der vorübergehenden Verkehrssituationen. Beispielsweise durch Einbeziehung der sozialen Medien, offener Daten und „intelligenter“ Geräte. Bei BUKO Infrasupport verknüpfen wir diese Datenströme mit wissenschaftlichen Erkenntnissen und Techniken, die das Verhalten von Verkehrsteilnehmern und Anwohnern steuern.

Wir setzen auf eine hybride Form von Maßnahmen. Mit BUKO Bereikbaar kombinieren wir unser Fachwissen über vorübergehende Verkehrssituationen mit der digitalen Welt. Mit dem Ziel, die Wahrnehmung der Beeinträchtigung durch Anwohner und Verkehrsteilnehmer positiv zu beeinflussen.

Dies erreichen wir, indem wir dafür sorgen, dass sich Wissenschaft, Digitalisierung und physische Maßnahmen gegenseitig verstärken. Dieser ganzheitliche Ansatz hat sich bereits bei anderen Projekten bewährt, die weniger Unannehmlichkeiten mit sich gebracht haben und das Planen einer alternativen Strecke erleichtert haben. Es zeigt sich auch, dass der Radverkehr als meistgenutztes Verkehrsmittel während der Arbeiten deutlich zunimmt.

Mit BUKO Bereikbaar bieten wir allen Betroffenen auf verständliche Weise eine individuelle Reiseberatung bei vorübergehenden Verkehrssituationen. Wir berücksichtigen dabei die von ihnen bevorzugte Modalität und teilen die Aktualisierungen je nach (Bau-)Phase. So bleiben die Verkehrsteilnehmer und die Anwohner sowohl vor als auch während der Bauarbeiten in das Projekt einbezogen. Diese Beteiligung sorgt für Verständnis und trägt zu dem gewünschten Verhalten bei.

Arbeitsweise

Unabhängig davon, ob Sie einen Straßenbaulastträger, ein Bauunternehmen oder ein Veranstalter sind: Sie sorgen bei jedem Projekt für kundenspezifische Lösungen. Und das können Sie auch von uns erwarten. Wir schlagen für jedes Projekt ganz individuell zusammengestellte digitale Maßnahmen vor. Wir berücksichtigen das Ausmaß der Beeinträchtigung und das gewünschte Verhalten der Verkehrsteilnehmer. So gewährleisten wir bei jedem Projekt einen optimalen Verkehrsfluss und eine positive Wahrnehmung der Beeinträchtigungen.

In unserem Entwurf beschreiben wir, welche Dienste wir vor und während der Arbeiten zur Verfügung stellen. Der Einfluss ist in der Vorbereitungsphase am größten: Eine erwartete Beeinträchtigung wird als weniger störend wahrgenommen als eine unerwartete Beeinträchtigung. Wir überwachen alles über unser Dashboard und nehmen bei Bedarf digitale Änderungen vor. Nach dem Projekt führen wir unter allen Beteiligten eine Analyse durch. Bei dieser Analyse untersuchen wir die Wahrnehmung von der Beeinträchtigung und die Zufriedenheit. Wir stellen die Ergebnisse in einem Abschlussbericht zur Verfügung, in dem wir Aufschluss über Verhaltensänderungen geben.

VIDEO

Schauen Sie sich das Video an, um mehr über die Möglichkeiten und die Arbeitsweise unserer Abteilung BUKO Bereikbaar zu erfahren.

POSITIVE(RE) WAHRNEHMUNG DER BEEINTRÄCHTIGUNG

Studien u. a. des niederländischen Rijkswaterstaat zeigen, dass Verkehrsteilnehmer unerwartete Beeinträchtigungen als störender empfinden als erwartete Beeinträchtigungen. Mit unseren Dienstleistungen gewährleisten wir eine positive(re) Wahrnehmung der Beeinträchtigungen bei vorübergehenden Verkehrssituationen. Um dies zu gewährleisten,

informieren wir die Verkehrsteilnehmer und das Umfeld im Voraus über die zu erwartenden Beeinträchtigungen und geben ihnen individuelle Reisetipps. Dadurch haben sie die Möglichkeit, ihre Planung, ihre Termine oder ihr Verkehrsmittel entsprechend anzupassen. Und zufriedene Verkehrsteilnehmer bedeuten natürlich auch zufriedene Straßenbaulastträger.

EFFIZIENT, EFFEKTIV UND TRANSPARENZ

Unsere digitalen Dienste sind 24 Stunden am Tag im Einsatz und bieten Echtzeiteinblicke in die Auswirkungen. Auch die Effizienz und Effektivität sind hoch: Wir erreichen die richtige Zielgruppe zur richtigen Zeit. 84 % der Verkehrsteilnehmer informieren sich vor der Fahrt und 92 % davon befolgen diese Informationen. Und das für einen Bruchteil der Kosten, die beispielsweise für Briefe an die Umgebung anfallen.

Mit unseren Berichten dokumentieren wir die Auswirkungen der Interventionen, wie viele Personen damit erreicht wurden und inwiefern die Zielgruppe das gewünschte Verhalten gezeigt hat. Die Erkenntnisse dieses Berichts dienen auch als Ausgangspunkt für die nächste Phase. Selbstverständlich sorgen wir auch für Transparenz bei den Kosten. Die digitalen Berichte werden mit Ihnen und Ihren Projektpartnern geteilt. So entwickeln wir uns ständig weiter!

DYNAMISCHES VERKEHRSMANAGEMENT

Kernstück unseres Ansatzes ist der Mensch. Darüber hinaus nutzen wir harte Daten, um die Auswirkungen der Verkehrsmaßnahme zu verdeutlichen. Auf unserer Live-Plattform verknüpfen wir Floating-Car-Daten mit aktuellen Straßensperrungen und verschiedenen Szenarien.

So bieten wir den Verkehrsteilnehmern eine dynamische und individuelle Streckenempfehlung. Die Empfehlungen werden den Verkehrsteilnehmern über ihre eigenen Navigationssysteme übermittelt. Auf diese Weise wird ihnen die optimale Reiseroute angezeigt. Die Szenarien beziehen sich auf Verzögerungszeiten aber auch z. B. auf die Feinstaubbelastung. So lenken wir den Verkehr auf verfügbare Straßen und verringern Schleichverkehr und Staus. Es handelt sich dabei um einen digitalen Prozess. Dieser digitale Prozess ermöglicht es uns, Ihnen die Ergebnisse zugänglich zu machen und aufzuzeigen, welche Auswirkungen das gesamte Maßnahmenpaket hatte. So stellen wir gemeinsam die Zufriedenheit aller Beteiligten am Projekt sicher.

BEEINFLUSSUNG DES VERHALTENS

Im Wesentlichen ist das Ziel aller physischen und digitalen Maßnahmen, dass Verkehrsteilnehmer und Anwohner ein bestimmtes Verhalten aufweisen oder vermeiden. Wir schaffen ein sicheres Arbeitsumfeld und eine optimale Wahrnehmung der Beeinträchtigungen, indem wir die Zielgruppen im wahrsten Sinne des Wortes in die richtige Richtung lenken.

Es ist wichtig, die Verkehrsteilnehmer in geeigneter Weise zu informieren. So können sie ihre Fahrt auf die gewünschte Weise anpassen. Wir fördern Verhaltensänderungen durch rechtzeitige Bereitstellung von Informationen, Auswahlmöglichkeiten und „Anregung“. Eine Anregung ist ein „Schubs in die gewünschte Richtung“. Sie entmutigt unerwünschtes Verhalten und erleichtert wünschenswertes Verhalten.

Selbstverständlich erfordert jedes Projekt Maßarbeit. Aus diesem Grund arbeiten wir mit Verhaltenspsychologen, neurologischen Wissenschaftlern und Akademikern zusammen, um für jedes Projekt die beste Lösung zu finden. Darüber hinaus richten wir unsere digitale Kommunikation an den dominierenden Persönlichkeitsstilen im Arbeitsumfeld aus. Mit dieser wissenschaftlich fundierten Herangehensweise fördern wir das gewünschte Verhalten.

Unsere Dienstleistungen

Digitale Kommunikation mit dem Umfeld

Bereitstellung von Informationen und messbaren Verhaltensänderungen durch Online-Kommunikation über soziale Medien. Gezielte Adressierung der richtigen Zielgruppen vor und während des Projekts.

Livia

Unser Instrument, das vorübergehende Verkehrsmaßnahmen in Navigationssysteme einbezieht. Damit leiten wir Verkehrsteilnehmer automatisch auf die optimale Alternativstrecke.

Freier Lauf für Radfahrer

Zahlreiche Dienstleistungen, die Radfahrern auf der Grundlage von aktuellen Umleitungen Streckenempfehlungen geben und ihnen an Ampeln eine grüne Welle bieten.

Dynamische Streckenempfehlungen

Optimierung des Verkehrsflusses durch den Einsatz datengesteuerter Knotenpunkte.

Live-Straßenüberwachung

Bei der Live-Straßenüberwachung kontrollieren wir aus der Ferne die Einhaltung von Verkehrsmaßnahmen und erstatten in regelmäßigen Abständen Bericht darüber.

Laden Sie die vollständige Infografik herunter, um einen Überblick über alle Dienstleistungen zu erhalten! – Niederländisch

Möchten sie mehr erfaren?

Füllen Sie das nachstehende Formular aus oder kontaktieren Sie unsere Fachleute persönlich:

Martin van Beurden / mbeurden@buko.nl / +31 (0)6 – 29 40 07 52
Fawad-Khan Bahadur / fbahadur@buko.nl / +31 (0)6 – 15 67 87 10