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Dynamisches Verkehrsmanagement

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Bei größeren Umbauarbeiten mag die Verkehrsmaßnahme zwar nicht sonderlich sein, aber die negativen Auswirkungen auf die (Verkehrs-)Sicherheit und den Verkehrsfluss hingegen schon. Da die vorübergehende Situation von der derzeitigen bzw. zukünftigen Situation abweicht, kann es erforderlich sein, eine Verkehrsüberwachungsanlage anzubringen. Diesen wird mit allen erforderlichen Elementen ausgestattet, die für die Sicherheit und den Verkehrsfluss benötigt werden. Als Experte auf dem Gebiet des vorübergehenden Verkehrsmanagements ist BUKO Infrasupport genau der richtige Ansprechpartner für Sie.

Die Abwicklung des Verkehrs in einer angebotsorientierten Weise erfordert eine qualitativ hochwertige Technologie, die den festgelegten (NEN-)Normen entspricht. Darüber hinaus sollte der Entwurf auch das Verhalten der Verkehrsteilnehmer in einer veränderten Umgebung berücksichtigen. Die Kommunikation gegenüber den Verkehrsteilnehmern muss eindeutig und gut sichtbar sein. Die Einteilung des Arbeitsbereichs und die Straßenabschnitte, die genutzt werden sollen, müssen für Verkehrsteilnehmer und Straßenarbeiter gefahrlos sein. Selbstverständlich müssen alle Verkehrsmaßnahmen nach den CROW-Richtlinien geplant werden.

BUKO Infrasupport hat sich auf die Entwicklung und Umsetzung von komplexen vorübergehenden Verkehrsmanagementmaßnahmen spezialisiert und ist einer der wenigen Anbieter, der solche zertifizierten, komplexen vorübergehenden Systeme betriebsbereit bereitstellen kann. Mit unserem Fachwissen und unseren hochmodernen Techniken sind wir in der Lage, den Verkehrsfluss in vorübergehenden Situationen zu garantieren.

In diesem Video erzählen unsere Kollegen Thijs Lamers und Patrick Lamper mehr über unsere Arbeitsweise und die Vorteile unserer vorübergehenden Verkehrsüberwachungsanlage. – Niederländisch

Wenn eine vorübergehende Verkehrssituation von der derzeitigen bzw. zukünftigen Situation abweicht, kann es erforderlich sein, eine vorübergehenden Verkehrsüberwachungsanlage anzubringen. In diesem 2-minütigen Video erklären wir, wie unsere Abteilung für dynamisches Verkehrsmanagement von A bis Z arbeitet. Von der Anfrage zur Beratung und von der Zeichnung zur Umsetzung. – Niederländisch

Neue Verkehrssteuerungsanlage

2021 hat die Abteilung für dynamisches Verkehrsmanagement eine neue Verkehrssteuerungsanlage entwickelt. Mithilfe dieses Produkts können wir jeder Anforderung von Straßenbaulastträgern an vorübergehenden Verkehrsüberwachungsanlagen gerecht werden.

Diese neue Anlage bietet unter anderem:

  • CCOL-Unterstützung;
  • IVERA-Unterstützung, für die Kommunikation mit jeder beliebigen Verkehrszentrale;
  • 42V-LED-II-Module, dadurch ist es möglich, Teile bestehender Anlagen zu integrieren;
  • Verwendung als iVRI.

Unsere Ausstattung

Verkehrsampeln

Die Verkehrsampeln von BUKO Infrasupport sind mit LED-Modulen ausgestattet. Durch die Verwendung von LED-Modulen entsteht eine optimale Sichtbarkeit für die Verkehrsteilnehmer. Darüber hinaus wird der Energieverbrauch auf ein Minimum reduziert. Die Schablonen (linker Pfeil, rechter Pfeil, etc.) sind in das LED-Modul integriert, damit sie nicht den Witterungseinflüssen ausgesetzt sind. Witterungseinflüsse können dazu führen, dass sich aufgeklebte Schablonen lösen und dadurch die Verständlichkeit für Verkehrsteilnehmer beeinträchtigt wird.

Die Verkehrsampeln, die den Verkehr regeln, haben einen Linsendurchmesser von 210 mm (innerhalb geschlossener Ortschaften) oder 300 mm (außerhalb geschlossener Ortschaften). Die Verkehrsampeln für langsamen Verkehr haben einen Linsendurchmesser von 210 mm. Darüber hinaus nutzen wir spezielle Ampeln mit neun Lichtern, um den öffentlichen Nahverkehr zu organisieren.

Platzierung

Für die Installation unserer Ampeln entlang der Fahrbahn setzt BUKO Infrasupport Betonbehälter in Kombination mit einem Unimast (schwarz/weißer Mast) ein. Die Kombination dieser Elemente garantiert ein solides Erscheinungsbild (gleichwertig mit einer permanenten Verkehrsüberwachungsanlage) und verringert das Risiko von Betriebsstörungen, z. B. durch umgestürzte Masten. Die Verkehrsampeln oberhalb der Fahrbahn werden an Peitschenmasten befestigt, damit sie für jeden Verkehrsteilnehmer gut sichtbar sind. Die an einem provisorischen Peitschenmast von BUKO Infrasupport montierten Verkehrsampeln hängen 5,5 Meter über der Fahrbahn.

Erkennung

Druckknöpfe

Druckknöpfe werden in der Regel für Fahrrad- und Fußgängerwege verwendet. Wenn der Straßenbaulastträger das wünscht, kann auf dem Fußgängerweg ein Anforderungskasten für Ampeln installiert werden.

Radarerkennung

Die Radarerkennung ermöglicht die Verlängerung der Grünzeit für eine der beiden Fahrtrichtung, da sie mehrere Standstreifen gleichzeitig erkennt. Dies führt zum so genannten Übersprechen, bei dem einer der Richtungen unnötig grün und der entgegengesetzten Richtung unnötig rot angezeigt wird. Die Radarerkennung eignet sich optimal, um die Grünphase für – stark befahrene – Fahrradwege zu verlängern. Dies wird in der nachstehenden Abbildung genauer dargestellt:

Der Radar erkennt den Gegenverkehr auf mehreren Fahrspuren

Videoerkennung

In Richtungen mit mehreren Fahrspuren verwenden wir in der Regel die Videoerkennung, um Anfragen für grünes Licht an die Verkehrssteuerungsanlage zu realisieren. Die Verwendung der Videoerkennung ermöglicht es uns, den sich bewegenden oder stillstehenden Verkehr anhand der Fahrtrichtung zu erkennen. Da wir die Erkennung pro Fahrtrichtung vornehmen können, können wir den Verkehr dynamischer regeln als nur mit der Radarerkennung.

Videoerkennung erfasst pro Fahrspur. Dabei wird auf fiktionale Schleifen zurückgegriffen.

Stauerkennung

Wenn der Verkehr zum Stillstand kommt, wird ein Signal an die Verkehrssteuerungsanlage gegeben und entgegengesetzte Richtungen werden – nach festgelegtem Grün – unterbrochen. Wenn der Stau auf der Hauptfahrbahn länger andauert, ist es beispielsweise möglich, andere Grünzeiten zu laden.

Das am weitesten entfernte Schleifenpaar hat hier die Funktion, Staus (stillstehender Verkehr) zu erkennen. In diesem Augenblick besteht noch kein Handlungsbedarf.

Die Wartezeit für die entsprechende Richtung wird zwar länger, aber der vorbeifahrende Verkehr ist noch nicht lange genug in der Schleife, um eine Stauerkennung auszulösen.

Es wurde ein Stau erkannt. Die entgegengesetzten Richtungen schalten direkt auf Gelb und Rot, nachdem der Stau in der staugefährdeten Richtung aufgelöst ist.

Radio mit geringer Reichweite (Korte afstand radio-KAR)

Das sogenannte KAR-Modul wird für die Priorisierung von öffentlichen Verkehrsmitteln und/oder Rettungsdiensten verwendet. Dieses System funktioniert mithilfe von virtuellen An- und Abmeldeschleifen. Diese Schleifen enthalten GPS-Koordinaten, und wenn ein Fahrzeug mit KAR-Modul über diese Koordinaten fährt, wird es erfasst. Bei der Anmeldung eines öffentlichen Verkehrsmittels oder eines Rettungswagens kann das System diese Richtung schneller ändern (Rettungsdienste mit absoluter Priorität), wodurch die Beeinträchtigung für den öffentlichen Verkehr oder die Rettungsdienste verringert wird. Wenn das Fahrzeug nicht von der virtuellen Abmeldeschleife erfasst wird, wird es durch eine einstellbare Abmeldeüberwachung abgemeldet. Die Voraussetzung für die Nutzung von KAR ist, dass das Fahrzeug mit einem geeigneten Modul ausgestattet ist, was gerade bei Rettungsdiensten manchmal zu Schwierigkeiten führen kann.

Verkabelung

Alle Kabel in Fahrbahnüberspannungen haben eine Mindesthöhe von 5,50 Metern, bei Radwegen und Straßenrändern sind es mindestens 3,5 Meter. Dadurch wird das Risiko von Anfahrschäden minimiert. Der Auftragnehmer braucht also nicht damit zu rechnen, dass er während der Arbeiten von einem am Boden liegenden Kabel überrascht wird. Dies wird mittels Überspannungsmasten in der Fundationsschicht und in Betonbehältern realisiert.

Die Systeme, die wir bei BUKO Infrasupport verwenden, sind so entwickelt, dass wir mit einer geringeren Menge an Kabeln dennoch eine ganze Kreuzung verkabeln können.

Verkehrssteuerungsanlage

Bei BUKO Infrasupport verfügen wir über zwei Arten von Verkehrssteuerungsanlagen, die beide nach der Norm NEN3384 zertifiziert sind. Einer dieser Modelle unterstützt CCOL und IVERA und kann daher bei jedem beliebigen Straßenbaulastträger in den Niederlanden eingesetzt werden.

Sonstige Systeme

Es besteht auch die Möglichkeit, das System mit anderen Systemen zu verbinden. Dazu verwenden wir eine E/A-Einheit mit 32 Ein- und Ausgängen oder eine serielle Verbindung zwischen verschiedenen Steuerungsanlagen. Darüber hinaus können wir unseren VRI auch als iVRI bereitstellen, was etwa die Kommunikation über Grün- und Rotzeiten mit Verkehrsteilnehmern ermöglicht.

Solar-Akkupack

Um unsere Verkehrssteuerungsanlagen und Schrankenanlagen in Zeiten, in denen kein fester Stromanschluss zur Verfügung steht, mit Strom zu versorgen, können wir einen selbst entwickelten Akkupack mit Solarzellen einsetzen. Diese Akkupacks stoßen 0 % CO2 aus und sind geräuschlos. Mit einer Akkukapazität von 18 Kilowattstunden können wir den Akkupack unter anderem als Stromquelle für unsere Schranken- und Verkehrsüberwachungsanlagen nutzen. Damit erzeugen wir auf nachhaltige Weise die für unsere Produkte benötigte Energie. Der Akkupack nimmt nur sehr wenig Platz in Anspruch und lässt sich daher schnell und einfach an fast jedem Ort installieren. Derzeit verfügt BUKO Infrasupport bereits über 8 dieser Akkupacks, die mim Moment nur in Kombination mit unserer Schranken- und Verkehrssteuerungsanlage eingesetzt werden.

Langfristige Geschäftsbeziehungen

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